Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere laufenden und abgeschlossenen Projekte:


Vorstand (ein Klick genügt)

Flavio Bettoni, Fabienne Laux, Jonas Lücke, Kerstin Stark und Ronny Zimmermann

Diese Gruppe bildet das Verbindungsglied zwischen der Schule, Behörden und dem Elternrat. Die Mitglieder nehmen sich gerne Ihrer Anliegen an.


Kommunikation

Barbara Aegler, Tiziana D'Autilia, Alexander Fuchs, Dragana Milosevic, Stefan Spuhler, Kerstin Stark und Sonja Widmer

Leitung: Barbara Aegler

Wir sind zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und teilen uns vier Hauptaufgaben:
Einmal im Jahr schreiben wir einen Brief an alle Eltern und stellen die ER-Mitglieder vor. Im Juni schreiben wir ein kurzes Willkommensinfo an die Eltern aller neu eintretenden Kinder. Wir halten die Homepage und den Schaukasten auf dem Laufenden und sind in Absprache mit der Schulleitung für die 4. Seite der Schulzeitung verantwortlich.


Elternkafi am Besuchsmorgen

Oguzhan Demirel, Anja Dolnicek, Yvonne Maas, Stefania Puzzovio und Anthea Tyndall

Leitung: Anja Dolnicek

Der Elternrat ermöglicht Ihnen am Besuchsmorgen gegen ein kleines Entgelt zusammen mit anderen Eltern einen Kaffee zu trinken.


Elternratswahlen

Patrick Albrecht, Heleen Derveaux, Simone Haller, Oliver Liechti, Jonas Lücke und Christoph Pfister

Leitung: Oliver Liechti

Dieses Projekt betrifft den Elternrat selber. Wir planen und organisieren jährlich die Wahlen zum Elternrat.


Workshops

Simone Benz, Flavio Bettoni, Marylin de Nunzio und Andrea Förtsch

Leitung: Simone Benz

Wir planen ein bis zwei Mal im Jahr einen Workshop für interessierte Eltern.


Lesenacht

Nina Sebben, Ashley Ebhard, Pascale Faehre, Miriam Meier, Bettina Pasini und Christina Tsiftsis

Leitung: Bettina Pasini

Diese Gruppe organisiert im November die Lesenacht an unserer Schule.


Schulanlass

Marc Algans Schulte, Laura Bianchini, Fabienne Laux, Sascha Rüegg, Karin Wegmann und Ronny Zimmermann

Leitung: Ronny Zimmermann

Auch dieses Jahr gibt es für die 5. und 6. Klassen einen Wintersporttag. Diese Gruppe unterstützt die Schule bei der Organisation und der Durchführung. Ausserdem sind wir verantwortlich für den Veloaktionstag im Frühjahr in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Zürich.



 

Einiges haben wir schon erreicht. Ab hier sind die Projekte aufgeführt, die der Vergangenheit angehören, aber dennoch erwähnt werden sollten, denn Mitglieder des Elternrates haben viel Zeit und Engagement geleistet. Herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Zum Seitenanfang

 


was es bisher schon gab...

Zusammenfassungen einer Auswahl von Veranstaltungen und Projekten.

Archiv Schuljahr 2013/14

Im Schuljahr 2013/14 gab es unter anderem folgende Anlässe die hier zusammen gefasst sind:
- Workshop zum Thema Neue Autorität, 11. September 2014
- Einladung Informationsveranstaltung, 2. Oktober 2014
- Veloflicktag, 4. Juni 2014
- Das neue Elternratslogo
- Vortrag Vorpubertät - die Ruhe vor dem Hormongewitter
- Lesenacht 2013
- Information zum Thema SMACK
Zusammenfassung der Veranstaltungen.


Vortrag über Social Media und Cybermobbing

Am 14. Mai 2013 fand der Workshop zum Thema Social Media und Cybermobbing im Schulhaus Isengrind statt. Zusammenfassung der Eindrücke.


Vortrag "Mama Hotel, Papa Bank"

Am 30. März 2012 durften wir erneut Herrn Kneringer begrüssen, der uns bereits im November 2010 lebhaft und lehrreich mehr Humor in der Erziehung ans Herz legte. Diesmal äusserte er sich in "Mama Hotel, Papa Bank" zur Anspruchhaltung, Kindern einen 24-Stunden-Top-Service zu bieten und zum Umgang mit Geld. Doch lesen Sie selbst.


Vortrag "Starke Eltern"

Am 30. September 2011 konnten wir Frau Doris Brodmann, dipl. Coach GRC und Konflikttrainerin SRK, für einen Elternworkshop über starke Eltern gewinnen. Eine Zusammenfassung der Eindrücke:.


Lesenacht

Der Elternrat organisierte am 19. November 2010 die erste Lesenacht. Eindrücke und Fakten.


Vortrag "Humor in der Erziehung"

Am 7. November 2010 liess uns Herr Kneringer, Lehrer, Erwachsenenbildner und Heilpädagoge, an seinen Vorstellungen über Humor in der Erziehung teilhaben . Doch lesen Sie selbst.


Workshop Sexualität

Am 5. Februar 2010 fand dieser Workshop im GZ-Affoltern statt. Walter Bucher fasst zusammen.


Projektwoche Kreativ-Kunst

Vom 23. - 27.03.2009 fand die Projektwoche in unserem Schulhaus statt. Dabei hatten unsere Schüler die Möglichkeit, aus verschiedenen Kursen sich ihren Vormittag selber zu gestalten und dann Ihre Ergebnisse an der Vernissage vom 27.03. allen Interessierten zu zeigen.

Hier sehen Sie einige Eindrücke.


Workshop Gamen / Chatten / Surfen

Dieser Workshop fand in Zusammenarbeit mit der Suchpräventionsstelle der Stadt Zürich am 14.11.2008 im GZ-Affoltern statt. Karin Bucher schildert ihre Erlebnisse.


Gewaltprävention

Dieser Kurs, welcher der Elternrat in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Gewaltprävention (www.sig-online.ch) organisierte, ermöglichte unseren Kinder sich mit dem Thema Gewalt auseinander zu setzen. Da der Kurs sehr gut besucht war, wurde er im Frühjahr 2009 nochmals wiederholt.


Workshop Stark für's Leben

Im Februar 2008 wurde das erste Projekt realisiert. 'Stark für's Leben' hiess der Workshop der in Zusammenarbeit mit der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich organisiert wurde. Der Anlass fand im GZ-Affoltern statt und erfreute sich einer regen Beteiligung der Eltern.


Schulfest Isengrind

Am Schulfest Isengrind, welches am 19. Juni 2008 stattfand, hat sich der Elternrat mit einem Infostand beteiligt und den Verpflegungsstand organisiert. 


 

 

zum Seitenanfang